WELCOME TO KONE!

Are you interested in KONE as a corporate business or a career opportunity?

Corporate site

Would you like to find out more about the solutions available in your area, including the local contact information, on your respective KONE website?

Your suggested website is

United States

Zur Länderseite

NACH OBEN ZUM SEITENANFANG

Weltpremiere für DX-Aufzugklasse

KONE treibt Vernetzung von Gebäuden und Nutzern durch Ausbau seiner digitalen Plattform voran

Pressemitteilung Veröffentlicht 23.01.2020
  • Integrierte Konnektivität: Aufzüge der DX-Klasse sind weltweit die ersten Anlagen mit serienmäßiger Anbindung an die digitale Plattform von KONE
  • Cloudbasierte digitale Plattform: KONE und immer mehr Partner starten neue vernetzte Services für Betreiber und Nutzer
  • Neue Erlebnisse: Elevator Music bringt Wunschmusik in Kabinen, Amazons Sprachassistent Alexa ruft den Aufzug, cloudbasierte Infoscreens, KONE Digitaler Media-Screen mit spektakulärer Optik


Hannover, 23. Januar 2020. KONE, einer der Weltmarktführer der Aufzugbranche, entwickelt sich zum Plattformanbieter für cloudbasierte Gebäude-Services. Heute launcht das Unternehmen in Deutschland die neue Aufzugklasse DX. Ihre integrierte Konnektivität macht sie zu einer Weltpremiere. Denn DX-Aufzüge sind serienmäßig an die cloudbasierte digitale Plattform von KONE angebunden und machen so zahlreiche smarte Services für den breiten Markt und eine große Masse von Nutzern verfügbar. Bereitgestellt werden die digitalen Services von KONE sowie von Partnern wie Amazon, Blindsquare, Robotise und Soundtrack Your Brand.

Ziel des Konzerns ist die volle Vernetzung der Aufzüge mit Gebäuden, Betreibern, Dienstleistern und Nutzern. „Wir schaffen mit der DX-Klasse faktisch unbegrenzte Möglichkeiten, Gebäude, aber auch ganze Stadtviertel wirtschaftlicher und nachhaltiger zu betreiben“, sagt Erik Kahlert, Geschäftsführer von KONE Deutschland.

Nachhaltigkeit bedeutet neue digitale Services wie Aufzugmusik nach Wunsch, der Aufzugruf mittels Alexa, cloudbasierte Infoscreens für Aufzug, Foyer und Flur und der KONE Magic Mirror: Diese Lösungen machen die Gebäudenutzung für Eigentümer und Mieter attraktiver und steigern den Wert der Gebäude über ihre gesamte Lebensdauer hinweg.

Das demonstriert eindrucksvoll der KONE Magic Mirror mit seinen spektakulären optischen Effekten: Wie durch Zauberei verwandelt er die verspiegelte Kabinenwand zum virtuellen Fenster oder zum randlos integrierten digitalen Infobildschirm, den Betreiber mit Bildern und Videos bespielen können.

DX-Aufzüge vernetzen sich mit Gebäuden, Geräten und Nutzern

Wichtigstes Highlight der neuen DX-Klasse ist ihre integrierte Konnektivität. Durch serienmäßige Anbindung an die digitale Plattform von KONE und ihre sichere offene Schnittstelle (API) lassen sich DX-Aufzüge („Digital Experience“) mit allen denkbaren Geräten und Anwendungen einfach und umstandslos verbinden.

Dazu zählen beispielsweise Service- und Lieferroboter in Hotels, Pflegeeinrichtungen und Industrie, Sprachassistenten, Indoor-Navigationssysteme, Gebäude-Apps und ganze gebäudetechnische Systeme. Auch elektrische Türen und Tore können mit der DX-Klasse, aber auch mit entsprechend nachgerüsteten Aufzügen kommunizieren.

„Wenn Bewohner über Amazon Alexa den Aufzug rufen oder den Sprachassistenten bitten, einem Besucher die Haustür zu öffnen, und ihm gleich den Aufzug ins Erdgeschoss schicken, dann vermitteln wir Menschen ganz neue Erfahrungen bei ihrem Weg durchs Gebäude“, so Kahlert.

Digitale Plattform für Aufzugmusik, Serviceroboter und Gebäudenavigation

Zeitgleich mit der DX-Aufzugklasse startet KONE in Kooperation mit dem Spotify-Partner Soundtrack Your Brand den Service „Elevator Music“, der über die digitale Plattform lizensierte Wunschmusik in die Aufzüge bringt.

Mit dem Münchner Start-up Robotise arbeitet KONE an der Integration des Serviceroboters Jeeves in die digitale Plattform: So kann Jeeves Hotelaufzüge nutzen, um den Gästen Zahnbürsten, Taschentücher und Getränke für die Minibar bis vor die Zimmertür zu bringen. Darüber hinaus kooperiert KONE mit Blindsquare, um eine Aufzug-Sprachsteuerung in die gleichnamige Navigations-App für blinde Personen zu integrieren.

Aufzüge prädiktiv warten und kontrollieren

Die integrierte Konnektivität der DX-Aufzüge macht auch bestehende KONE Services jederzeit sofort verfügbar: Entscheidet sich ein Betreiber für die prädiktive Wartungslösung 24/7 Connect, erfolgt die Freischaltung ohne Wartezeit und zusätzlichen Installationsaufwand. Gleiches gilt für den digitalen Aufzugswärter, der die tägliche Funktionskontrolle ersetzt und allein von KONE angeboten wird.


KOMPAKT

Die neue DX-Aufzugklasse von KONE

  • Serienmäßiger Anschluss an cloudbasierte digitale Plattform von KONE
  • Heutige und künftige digitale Services von KONE und Partnern sind jederzeit aktivierbar
  • Offene Schnittstelle (API) zur Integration digitaler Betreiberlösungen
  • Magic Mirror: in die verspiegelte Wand randlos integrierter Bildschirm und als virtuelles Fenster oder Infobildschirm nutzbar
  • Weitere Optionen wie KONE Elevator Music und Amazon Alexa
  • Antibakterielle, schmutz- und kratzabweisende Oberflächen
  • Neue Designvarianten
  • Nachhaltige Materialien unterstützen „grünes Bauen“ (BREEAM, LEED u.a.)


KOMPAKT


image-KONE_DX_Plattform-animation.jpg

Digitale Plattform von KONE: Cloudbasierte smarte Services

Die cloudbasierte digitale Plattform von KONE verbindet über ihre sichere offene Schnittstelle (API) Aufzüge – nach Wunsch des Betreibers – mit Geräten und Anwendungen von KONE und Dritten: mit Robotern, Sprachassistenten, Gebäudesteuerungen und Gebäude-Apps, elektrischen Türen und Toren. So entsteht ein regelrechtes Ökosystem.

DX-Aufzüge verfügen über integrierte Konnektivität, sind also serienmäßig an die digitale Plattform angeschlossen. Andere Anlagen können nachgerüstet werden.

Integration von Robotern in Gebäude

  • Kooperation mit Robotise und anderen Anbietern zur Integration von Servicerobotern in Hotels, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Gewerbe und Industrie

Komfortabler, barrierefreier Personenfluss

  • Schlüsselloser Zutritt ins Gebäude mit automatischem Aufzugruf (KONE Residential Flow)
  • Via Sprachassistent den Aufzug rufen bzw. den Aufzug einem Besucher schicken (Amazon Alexa)
  • Integration der Aufzug-Sprachsteuerung in die Navigations-App BlindSquare für sehbehinderte und blinde Personen
  • Besuchermanagement: Bewohner nutzen Smartphone als Video-Gegensprechanlage, öffnen die Haustür und schicken dem Besucher den Aufzug (KONE Residential Flow)

Erlebnis Aufzugfahrt

  • Informationsmanagement durch cloudbasierte Infobildschirme in Aufzug, Foyer und Flur (KONE Infoscreen und KONE Magic Mirror)
  • Lizensierte Kabinenmusik nach Wunsch (KONE Elevator Music in Kooperation mit Spotify-Partner Soundtrack Your Brand)

Aufzüge optimal warten und instand halten

  • Prädiktive Anlagenwartung auf Basis der KI-Plattform IBM Watson (KONE 24/7 Connect)
  • Aufzug-Fernüberwachung statt täglicher Funktionskontrolle vor Ort (KONE digitaler Aufzugswärter)
  • Betreiber haben von überall aus sicheren Zugriff auf Infos über Aufzugzustand und Anlagenstatistik (KONE Online)

Weltpremiere für die DX-Aufzugklasse!

KONE treibt Vernetzung von Gebäuden und Nutzern durch Ausbau seiner digitalen Plattform voran: Integrierte Konnektivität - Offene Schnittstellen - Cloudbasierte digitale Plattform - Anschließbare digitale Partnerlösungen wie Amazon Alexa - Und vieles mehr!

ÜBER KONE

Unser Ziel ist es, die Mobilität von Menschen in urbanen Räumen zu steigern. Als ein weltweit führender Anbieter der Branche bietet KONE Aufzüge, Rolltreppen und automatische Gebäudetüren an, dazu Lösungen für Wartung und Modernisierung, um den Wert von Gebäuden über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu erhöhen. Durch einen effektiven People Flow® sorgen wir dafür, dass sich Menschen in immer höheren und zunehmend intelligenten Gebäuden sicher, bequem und zuverlässig fortbewegen können. 2019 erwirtschafteten unsere rund 60.000 Mitarbeiter weltweit einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro. Wir sind mit mehr als 1.000 Niederlassungen in über 60 Ländern aktiv und haben über 1,2 Million Anlagen in Wartung. KONE wurde 1910 in Finnland gegründet und ist heute ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der Nasdaq Helsinki Ltd. in Finnland gelistet sind.

Pressekontakt

KONE GmbH
Aufzüge · Rolltreppen · Automatiktüren
Nicole Köster
Leiterin Marketing & Kommunikation
Vahrenwalder Str. 317
30179 Hannover
Tel.: 0511 64 72 13 24
E-Mail: nicole.koster (-at-) kone.com

KONE PRESSEINFORMATIONEN

  • Als einer der weltweit führenden und innovativsten Anbieter von Komplettlösungen rund um Aufzüge, Rolltreppen, automatischen Tür- und Toranlagen und deren Vernetzung untereinander, mit dem Gebäude und/oder Systemen und Applikationen, sowie Lösungen für Modernisierung und Wartung dieser Produkte geben wir Gebäuden einen Mehrwert über den gesamten Lebenszyklus.

    Mehr über KONE

  • Als speziellen Service für Journalisten und Redakteure haben wir eine Vielzahl von Produkt-, Referenz- und Dienstleistung-Fotographien, wie zum Beispiel Aufzugs-, Rolltreppen- und Automatiktürenfotos, in unserer Bild-Datenbank, der KONE Materialbank, hinterlegt. Bei der Verwendung haben wir nur eine Bedingung: Fügen Sie bitte stets die Fotounterschrift "Copyright © KONE GmbH" ein.

    Zum Ablauf: Bitte registrieren Sie sich in unserer KONE Materialbank als neuer User. Nach der Registrierung als "New user" erhalten Sie Ihren Usernamen und Passwort per Mail zugeschickt! Von nun an können Sie beliebig in der KONE Materialbank surfen. Denken Sie daran, Bilder nur mit dem o.g. Copyright zu verwenden. Benötigen Sie das KONE Logo, so mailen Sie Ihre Anfrage bitte an presse.de@kone.com.

    Zur KONE Materialbank

  • KONE GmbH
    Aufzüge · Rolltreppen · Automatiktüren

    Nicole Köster
    Leiterin Marketing & Kommunikation
    Vahrenwalder Str. 317
    30179 Hannover

    Tel.: 0511 64 72 13 24

    E-Mail: nicole.koester -at- kone.com