Wir verbinden mehr als Etagen: Eine neue Ära von Aufzügen
Unsere DX-Klasse Aufzüge kombinieren digitale Möglichkeiten mit inspirierenden Farbwelten, innovativen Materialien und neuen Lichtkonzepten.
Bislang war ein Aufzug lediglich ein praktisches Fortbewegungsmittel. Der Aufzug von heute ist vernetzt und verbindet Systeme, Gebäude und Menschen. Als erster Anbieter weltweit stattet KONE fortan sämtliche DX Aufzüge serienmäßig mit einer offenen Schnittstelle (API) aus. Mit unserer marktführenden Aufzugtechnologie mit serienmäßiger integrierter Konnektivität rüsten Sie Ihr Gebäude für die Zukunft.
Unsere marktführenden Aufzugslösungen der DX-Klasse sind jetzt mit offenen Schnittstellen und somit mit integrierter Konnektivität ausgestattet.
Mit vernetzten Aufzügen können Sie eine völlig neue Art von Benutzererlebnis schaffen, indem Sie intelligente Gebäudelösungen und Services von KONE oder Drittanbietern anschließen oder über den Aufzug eigene Lösungen mit der digitalen KONE Plattform (in Zusammenarbeit mit IBM entwickelt) verbinden.
Über Anwendungsprogrammierschnittstellen (Application Programming Interfaces - APIs) können zwei Anwendungen miteinander kommunizieren. So kann Ihre Applikation nahtlos mit unseren vernetzten Aufzügen zusammenarbeiten. Vernetzte Aufzüge eröffnen spannende neue Möglichkeiten: egal ob intelligente Gebäudelösungen von KONE, digitale Lösungen aus unserem Partner-Ecosystem (schon jetzt mit dabei unter anderem Amazon und Blindsquare) oder Ihre eigene Anwendung - mit der Vernetzung über APIs schaffen Sie Mehrwert für sich und Gebäudenutzer.
KONE Residential Flow verbessert Verfügbarkeit, vereinfacht Zugang und bietet innovative Kommunikationsmöglichkeiten. KONE 24/7 Connect verwendet Anlagendaten, um eine vorausschauende Wartung zu ermöglichen, sodass Probleme identifiziert und behoben werden, bevor sie entstehen.
Drittanbieter haben die Möglichkeit, ihre eigenen Servicelösungen, Apps und Dienstleistungen über die API anzudocken. Namhafte Unternehmen wie Blindsquare (Gebäudenavigation für Sehbehinderte), Amazon (Alexa Sprachassistent), Robotise (computergesteuerte Serviceroboter) oder Soundtrack Your Brand (Music-on-Demand-Anbieter) sind bereits als Partner mit Lösungen dabei. Das Netzwerk wächst und somit auch die Applikationen und Potenziale daraus - kurz-, mittel- und langfristig.
Mit der integrierten Konnektivität haben Sie auch die Freiheit, Ihre eigenen intelligenten Gebäudelösungen zu entwickeln und zu vernetzen. So können Sie das Aufzugserlebnis weiter an die Bedürfnisse Ihres Gebäudes und der Menschen, die es nutzen, anpassen.
Mit unserer Equipment Status API und Service Info API können Sie auf Status- und Wartungsdaten Ihrer installierten KONE-Aufzüge und -Rolltreppen zugreifen und diese in Ihren eigenen Gebäude- oder Asset-Management-Systemen für Überwachungs- und Berichtszwecke verwenden.
Mit unserer Elevator Call API können Sie den Aufzugruf in Ihr eigenes Gebäudesystem integrieren, z.B. um Personen zu ermöglichen, Aufzüge über ihr Smartphone zu rufen. Mit unserer Service Robot API ermöglichen Sie autonomen Robotern, die für Serviceleistungen wie Reinigung, Lieferung und Sicherheit eingesetzt werden, die uneingeschränkte Navigation durch ihr mehrstöckiges Gebäude - denn auch sie können jetzt Aufzug fahren.