WELCOME TO KONE!

Are you interested in KONE as a corporate business or a career opportunity?

Corporate site

Would you like to find out more about the solutions available in your area, including the local contact information, on your respective KONE website?

Your suggested website is

United States

Zur Länderseite

Cookies

Um Ihnen ein optimales Erlebnis auf unserer Webseite bieten zu können, verwenden wir verschiedene Arten von Cookies. Diese ermöglichen es uns, die Nutzung der Webseiten zu analysieren, unsere Website für Sie zu optimieren und interessengerechte Inhalte über verschiedene Kanäle zu präsentieren. Mit dem Klick auf "Ich stimme zu" stimmen Sie der Verwendung zu. Sie stimmen zugleich zu, dass wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen (z.B. Google Analytics) senden. Über „Cookie-Einstellungen“ haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Cookie-Auswahl anzupassen oder Ihre Einwilligung zu widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

NACH OBEN ZUM SEITENANFANG

Mensch, Maschine und Gebäude: Intelligente Instandhaltung mit KONE

Hannover Messe 2018

Pressemitteilung Veröffentlicht 20.04.2018

Intelligente Gebäude brauchen intelligente Aufzüge und Rolltreppen für den optimalen Personenfluss: Dafür bietet KONE intelligente Lösungen, die Mensch, Gebäude und Maschine vernetzen: Sie lassen die KONE-Rollsteige im Skywalk zum Messebahnhof Hannover/Laatzen sprechen – mit Hilfe der auf künstlicher Intelligenz (KI) basierten Technologie IBM Watson. Wie das geht, erleben Sie live auf dem IBM-Messestand (Halle 7, Stand C16).

Vernetzte Lösungen für mehr Sicherheit und Komfort

Gebäude werden zunehmend vernetzt und flexibel gesteuert, um Sicherheit und Komfort der Nutzer zu erhöhen und den Wert der Gebäude zu steigern. Damit sind vernetzte Lösungen auch für Aufzüge und Rolltreppen gefragt, um einen optimalen Personenfluss heute und in der Zukunft zu gewährleisten. Die Antwort liefert KONE mit den neuen, in Zusammenarbeit mit IBM aufgesetzten digitalen Lösungen, die intelligente, auf künstlicher Intelligenz beruhende Services (KONE 24/7 Connect) ermöglichen.

„Mit den neuen digitalen Lösungen schafft KONE für Architekten, Planer, Investoren, IT-Anbieter und Technische Gebäudeausrüster schrittweise eine Vielzahl von Möglichkeiten, Gebäude wirtschaftlicher, umweltfreundlicher und komfortabler zu planen und zu nutzen als es bislang möglich war“, sagt Erik Kahlert, Geschäftsführer von KONE Deutschland.

Technologie live erleben: KONE auf dem IBM-Messestand

Diese und andere Möglichkeiten der Vernetzung und Digitalisierung zeigt der Aufzug- und Rolltreppenhersteller KONE auf dem IBM-Messestand. Besucher tauchen auf einer Rolltreppenfahrt in aufregende virtuelle Welten ein. Und die Rollsteige des Skywalks vom Messegelände zum Messebahnhof Hannover/Laatzen melden sich live mit Bildern und Statusinformationen.

Die KONE-Experten vor Ort erklären den Besuchern, wie IBM Watson aus den Anlagendaten durch KI Handlungsempfehlungen für die Servicetechniker generiert. Auch erklären sie, wie die Abläufe bei KONE durch den Einsatz von IBM Watson transparenter, effizienter und kundenfreundlicher gestaltet werden.

Intelligente Wartungsverfahren für mehr Zuverlässigkeit und Transparenz

Bereits im ersten Quartal 2017 startete KONE die Anbindung von Aufzügen an die intelligente Cloud-basierte IBM Watson IoT-Plattform, um durch vorausschauende Wartung die Sicherheit und Verfügbarkeit der Anlagen zu erhöhen. Derzeit melden rund 400 Aufzüge und 50 Rolltreppen in Echtzeit ihre Daten in die Cloud.

In den kommenden Monaten soll die Zahl der vernetzten Anlagen deutlich gesteigert werden. Neue Aufzüge werden künftig von vornherein mit der entsprechenden Technik ausgerüstet. Ist die Anlage „24/7 ready to connect“, kann sie auf Wunsch des Aufzugbetreibers an die Cloud angebunden werden.

„Die Anlage meldet über Sensoren laufend Informationen über ihren Zustand an die Watson IoT-Plattform in der IBM Cloud. Diese Daten werden mit Hilfe KI-basierter IBM Watson Technologien ausgewertet. Damit erkennt das System in der Cloud aktuelle Störungen, aber auch – für uns entscheidend – absehbare Probleme und meldet sie an KONE samt Diagnose und Empfehlungen zur Fehlerbehebung, um die Abläufe zu beschleunigen“, erklärt Business Development Manager Sebastian Warnsmann.

Mit der Diagnosefunktion durch die KI-Plattform von IBM entfällt die separate Fahrt zur Fehlersuche und der Techniker kann sogleich mit dem passenden Ersatzteil zur Anlage fahren. Auch kann der Reparaturtermin mit dem Gebäudebetreiber frühzeitig abgesprochen werden. So gibt es keine bösen Überraschungen mehr, weil eine Anlage gerade nicht läuft.

Das Besondere: Je mehr Anlagen weltweit mit Hilfe von intelligenten Watson Services über die IBM Cloud ausgewertet werden und je mehr Berichte über behobene Störungen und Wartungen von den Servicetechnikern in die Watson IoT-Plattform Eingang finden, desto präziser fallen die Empfehlungen und Prognosen der lernenden KI-basierten Services von IBM Watson aus. Betreiber erhalten darüber hinaus Zugriff auf ihre Anlagendaten: Mit dem webbasierten Tool KONE Online können sie jederzeit sämtliche Serviceinformationen sowie den Status ihrer Aufzüge und Rolltreppen abrufen – das sorgt für mehr Transparenz.

Neue Chancen durch Nutzung von Personenflussdaten

KONE wartet weltweit mehr als eine Million Aufzüge und Rolltreppen aller Hersteller, die von geschätzt einer Milliarde Menschen täglich genutzt werden“, sagt Business Development Manager Sebastian Warnsmann. „Daraus ergibt sich ein enormes Potenzial, um den Anlagenbetrieb und die Gebäudenutzung zu optimieren.“

Jede Anlage selbst liefert viele Dutzend Parameter. Dazu kommen Daten über erfolgte Wartungen und Reparaturen und – in naher Zukunft – Daten über die Nutzung, also die aktuellen Verkehrsströme.

Kombiniert man diese Informationen mit der Gebäudetechnik, bieten sich künftig ganz neue Möglichkeiten des Betriebs: So können Heizung- und Klimatechnik in absehbar wenig frequentierten Etagen heruntergefahren oder im Einzelhandel die Kassenbesetzungen bedarfsgerecht angepasst werden.

Sie möchten mehr erfahren?

Dann kommen Sie zu KONE auf den IBM-Messestand! Möchten Sie dafür einen Gesprächstermin reservieren oder die digitale Pressemappe bestellen? Oder haben Sie weitere Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressestelle bei MT-Medien: kone@mt-medien.com, Tel. 0511 22 88 60-86.

Mehr Infos rund um die digitale Servicelösung 24/7 Connect von KONE gibt es unter www.kone.de/hmi2018.

KONE mit IBM auf der CEBIT 2018

Digitale Pressemappe zu den intelligenten Services für smarte Gebäude

ÜBER KONE

Unser Ziel ist es, die Mobilität von Menschen in urbanen Räumen zu steigern. Als ein weltweit führender Anbieter der Branche bietet KONE Aufzüge, Rolltreppen und automatische Gebäudetüren an, dazu Lösungen für Wartung und Modernisierung, um den Wert von Gebäuden über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu erhöhen. Durch einen effektiven People Flow® sorgen wir dafür, dass sich Menschen in immer höheren und zunehmend intelligenten Gebäuden sicher, bequem und zuverlässig fortbewegen können. 2019 erwirtschafteten unsere rund 60.000 Mitarbeiter weltweit einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro. Wir sind mit mehr als 1.000 Niederlassungen in über 60 Ländern aktiv und haben über 1,2 Million Anlagen in Wartung. KONE wurde 1910 in Finnland gegründet und ist heute ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der Nasdaq Helsinki Ltd. in Finnland gelistet sind.

Pressekontakt

KONE GmbH
Aufzüge · Rolltreppen · Automatiktüren
Nicole Köster
Leiterin Marketing & Kommunikation
Vahrenwalder Str. 317
30179 Hannover
Tel.: 0511 64 72 13 24
E-Mail: nicole.koster (-at-) kone.com