Are you interested in KONE as a corporate business or a career opportunity?
Corporate siteHannover, im September 2016. KONE baut seine Position als attraktiver Arbeitgeber weiter aus: Über die digitale Car-Sharing-Plattform „KONE Dienstwagen“ stellt das Unternehmen seinen Auszubildenden an zwölf Standorten in Deutschland Firmenfahrzeuge zur Verfügung.
Die Ausbildung bei KONE eröffnet jungen Menschen beste Berufsperspektiven – auch in Sachen Mobilität: In Zusammenarbeit mit dem Fuhrparkdienstleister Fleet Spot und der Mobilitätsplattform fleetbutler hat KONE das Projekt „KONE Dienstwagen“ initiiert. Dabei werden Fahrzeuge mit On-Board-Systemen ausgestattet und in der Dienstwagenplattform eingestellt. Die Azubis können darüber die Verfügbarkeit prüfen, Reservierungen vornehmen und per Smartphone Zugang zu den Fahrzeugen erhalten.
Da die Fahrzeuge im Sinne des Internet-of-Things miteinander vernetzt sind, können sie jederzeit online gebucht werden. Zudem lassen sie sich einfach via App öffnen – das erspart Schlüsselübergaben oder Investitionen in Schlüsselschränke. „Die Innovationskraft unseres Unternehmens spiegelt sich auch in unserem Fuhrpark wider“, erklärt Michael Schulz, Fuhrparkleiter bei KONE. „Bei unseren Auszubildenden, die ja im Zeitalter der Digitalisierung und Vernetzung aufwachsen, kommt die Dienstwagenplattform sehr gut an.“
Mit den Firmenwagen für Auszubildende ist KONE im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte ganz vorne mit dabei. „Der Einsatz der Dienstwagen-App passt dabei hervorragend zu unserer Digitalisierungsstrategie“, sagt Nicole Köster, Leiterin Marketing und Kommunikation bei KONE. Darüber hinaus verfügen die Fahrzeuge über eine weitere Besonderheit: Die Motorhauben sind mit einem speziellen Design versehen. „Mit dieser Gestaltung wollen wir ganz speziell ein junges Publikum ansprechen und für die spannende Ausbildung bei KONE gewinnen“, so Köster.