Are you interested in KONE as a corporate business or a career opportunity?
Corporate site- Rahmenvertrag über rund 230 Hightech-Aufzüge
- Technologiepartnerschaft im Smart-Building-Bereich
- Erster wesentlicher Baustein bei der Standardisierung des Planungs- und Bauprozesses der Art-Invest Real Estate
Der Bürocampus Neuer Kanzlerplatz in Bonn ist das erste Projekt, das Art-Invest Real Estate gemeinsam mit KONE über eine Kooperationsvereinbarung realisieren wird. Das gesamte Auftragsvolumen der jetzt geschlossenen Vereinbarung umfasst die Installation von rund 230 Hightech-Aufzügen in den Neubauvorhaben der Art-Invest Real Estate innerhalb der nächsten fünf bis sechs Jahre – vor allem in Büro- und Hotelentwicklungen in Deutschland und Österreich.
Rahmenvertrag über 230 Hightech-Aufzüge
Das Ziel: Mittels digitaler Lösungen die Anforderungen und Bedürfnisse der Nutzer mit der Haustechnik der einzelnen Gebäude und in naher Zukunft sogar ganze Stadtteile intelligent miteinander zu vernetzen, um den Menschen künftig noch mehr smarten Komfort zu bieten. Die technischen Möglichkeiten sind hierbei nahezu unbegrenzt und für einige Anwendungen bereits in der Erprobung. KONE leistet dazu einen entscheidenden Beitrag mit seinen „ready to connect“-Angeboten und vorausschauender 24/7-Wartung. Per Aufzugs-IT und App von KONE lassen sich schon heute Tore und Türen öffnen, bevor man sie erreicht – ganz einfach per Smartphone, berührungslos und ohne Schlüssel. Zudem bieten die intelligenten Aufzüge die Möglichkeit, alle technischen Gebäudesysteme und Apps von Drittanbietern anzubinden – sicher, geschützt und flexibel. Heizung, Klima-, Licht- und andere Anlagen können so vollautomatisch gesteuert und kontrolliert werden – ein Plus für die Wartung und Instandhaltung. Die intelligente Aufzugstechnologie von KONE soll in eine von Art-Invest Real Estate und ihren Technologiepartnern entwickelte Gebäude-App integriert und somit wesentlicher Bestandteil der digitalen Smart-Building-Strategie von Art-Invest Real Estate werden.
Vorreiter in Sachen Digitalisierung
„Unser Kooperationspartner Art-Invest Real Estate betreibt Projektentwicklung von Büros und Hotels wie kaum ein anderer: ganzheitlich, nachhaltig in Sachen Lebenszyklus von Gebäuden und mit zukunftsweisender digitaler Technik. Somit passen wir mit unseren smarten Lösungen perfekt in das digitale Konzept und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Jörn Kreuzahler, Mitglied der Geschäftsleitung bei KONE Deutschland. „Unsere Gebäude sollen im Bereich der Digitalisierung eine Vorreiterrolle einnehmen und den Nutzern einen besonderen Service bieten. Hierzu sind offene Schnittstellen der einzelnen Gebäudekomponenten durch leistungsstarke und innovationsfreudige Partner nötig. Mit KONE haben wir einen hervorragenden Partner gefunden. Der Rahmenvertrag stellt für die Art-Invest Real Estate den ersten wichtigen Baustein einer Standardisierungs-Strategie für wesentliche Bauteile unserer Projektentwicklungen dar. Durch Standardisierungen können wir ressourcenschonender arbeiten und Baukosten reduzieren. Gleichzeitig bleiben wir aber unserem hohen Qualitätsanspruch treu“, sagt Wolfgang Weitz, Technischer Leiter und Partner bei Art-Invest Real Estate.
Kooperation zwischen KONE und Art-Invest Real Estate
Auftragsvolumen insgesamt: rund 230 Hightech-Aufzugsanlagen der Modelle MonoSpace 700 und MonoSpace 500
Erstes Projekt: mehrstöckiger Bürokomplex „Neuer Kanzlerplatz“ in Bonn
Links: www.art-invest.de/projekt/neuer-kanzlerplatz und www.neuer-kanzlerplatz.de.
Pressebild Smarte Zusammenarbeit: Für den Gebäudekomplex am Neuen Kanzlerplatz in Bonn und für weitere Neubauvorhaben von Art-Invest Real Estate liefert KONE rund 230 Hightech-Aufzüge (Visualisierung: Art-Invest). Zum Download »