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Neue Piktogramme erklären Aufzugnutzern den Notruf

Was viele nicht wissen: Nutzer müssen den Notruftaster mindestens drei Sekunden lang drücken

Pressemitteilung Veröffentlicht 22.08.2019

„Wird jemand im Aufzug eingeschlossen, gerät er häufig unter Stress. In dieser Situation helfen den Aufzugnutzern die neuen Piktogramme, die jetzt europaweit eingeführt werden, um auf sich aufmerksam zu machen“, sagt Thomas Lipphardt, Spezialist für Normen und Gesetze beim Aufzugunternehmen KONE.

Die Einführung neuer Piktogramme dient der Vorbeugung von Missverständnissen und folgt den Vorgaben des Europäischen Komitees für Normung (CEN). Sie sind ein Teil der neuen Norm DIN EN 81-28, die ab den 1. Juni 2020 für alle neuen Aufzüge verpflichtend gilt.

So weist ein Piktogramm darauf hin, dass – was viele nicht wissen – der Notruftaster mindestens drei Sekunden lang gedrückt werden muss, um den Notruf abzusetzen. Ist das geschehen, leuchtet ein gelbes Glocken-Symbol auf und es wird der Anruf zu einer ständig besetzten Notrufzentrale aufgebaut. Erlischt das Glocken-Symbol und erscheint ein grünes Sprech-Symbol, so steht die Verbindung und ein festgelegter Maßnahmeplan zu der Personenbefreiung wird ausgeführt.

Nun lässt die Hilfe nicht lange auf sich warten. Nach gültiger Norm muss der Aufzugsbetreiber gewährleisten, dass innerhalb von 30 Minuten nach Eingang des Einschlusses die Notbefreiung startet – sei es durch die Haustechniker vor Ort, die Servicemonteure des Aufzugsunternehmens oder die Feuerwehr.

Mehr Infos zum Notrufmanagement >>

ÜBER KONE

Unser Ziel ist es, die Mobilität von Menschen in urbanen Räumen zu steigern. Als ein weltweit führender Anbieter der Branche bietet KONE Aufzüge, Rolltreppen und automatische Gebäudetüren an, dazu Lösungen für Wartung und Modernisierung, um den Wert von Gebäuden über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu erhöhen. Durch einen effektiven People Flow® sorgen wir dafür, dass sich Menschen in immer höheren und zunehmend intelligenten Gebäuden sicher, bequem und zuverlässig fortbewegen können. 2019 erwirtschafteten unsere rund 60.000 Mitarbeiter weltweit einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro. Wir sind mit mehr als 1.000 Niederlassungen in über 60 Ländern aktiv und haben über 1,2 Million Anlagen in Wartung. KONE wurde 1910 in Finnland gegründet und ist heute ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der Nasdaq Helsinki Ltd. in Finnland gelistet sind.

Pressekontakt

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Aufzüge · Rolltreppen · Automatiktüren
Nicole Köster
Leiterin Marketing & Kommunikation
Vahrenwalder Str. 317
30179 Hannover
Tel.: 0511 64 72 13 24
E-Mail: nicole.koster (-at-) kone.com

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