WELCOME TO KONE!

Are you interested in KONE as a corporate business or a career opportunity?

Corporate site

Would you like to find out more about the solutions available in your area, including the local contact information, on your respective KONE website?

Your suggested website is

United States

Zur Länderseite

NACH OBEN ZUM SEITENANFANG

KONE gewinnt Digital X North Award

Pressemitteilung Veröffentlicht 13.06.2019

Digitaler Service überzeugt in Kategorie „Digitale Produkte & Dienstleistungen“

Der Aufzug- und Rolltreppenhersteller KONE hat den Digital X North Award, eine Auszeichnung des Magazins WirtschaftsWoche in Kooperation mit der Telekom, in der Kategorie „Digitale Produkte & Dienstleistungen“ gewonnen. Das Unternehmen überzeugte die Jury mit seiner digitalen Servicelösung 24/7 Connect. Nicht nur Städte, Fahrzeuge und die Industrie allgemein nutzen inzwischen die Digitalisierung, sondern auch Aufzüge und Rolltreppen: 24/7 Connect, die intelligente vorausschauende Wartung, sorgt dafür, potenzielle Gefahren frühzeitig zu beseitigen und Anlagenstillstände zu vermeiden.

Künstliche Intelligenz nutzen

Dafür setzt das Unternehmen auf eine in Zusammenarbeit mit IBM entwickelte Cloudlösung mit künstlicher Intelligenz. Aufzüge und Rolltreppen melden über zahlreiche Sensoren Dutzende Parameter rund um die Uhr an die Cloud. Dort werden sie analysiert. Algorithmen gleichen die Soll- mit den Istwerten ab. Abweichungen werden direkt an KONE übermittelt. Meldet ein Aufzug beispielsweise, dass er nicht bündig in einer Etage hält, kann das ein Hinweis darauf sein, dass etwas nicht stimmt. Weil jede Fehlermeldung und jede Reparatur im System gespeichert werden, lernt es ständig dazu. Aus diesen Erfahrungswerten leitet es den möglichen Grund für das nichtbündige Halten ab und der Servicetechniker kann den Fehler beheben, ohne lange nach der Ursache suchen zu müssen.

Gefährdungspotenziale beseitigen

„Unsere Vision, mit smarten Lösungen für mehr Gebäudesicherheit und Komfort für die Nutzer unserer Anlagen zu sorgen, wird durch 24/7 Connect zur Realität. Mit unserem vorausschauenden Handeln können wir in dringenden Fällen schneller reagieren beziehungsweise Gefährdungspotenziale durch präventive Reparaturen frühzeitig beseitigen. Dadurch werden Störungen und Ausfälle vermieden“, sagt Erik Kahlert, Vorsitzender der Geschäftsführung von KONE. „Ich bin sehr stolz, dass unsere Lösung die Jury des Digital Champions Awards überzeugen konnte.“

Der Digital X North Award ist einer von sechs regionalen Vorentscheiden des Digital Champions Awards. Die Auszeichnung prämiert wegweisende Projekte mittelständischer Unternehmen, die die Digitalisierung weiter vorantreiben. In der Kategorie „Digitale Produkte & Dienstleistungen“ werden Unternehmen ausgezeichnet, deren Produkte oder Dienstleistungen durch Digitalisierung noch besser geworden sind.

Als „Best Regional Champion“ ist KONE automatisch für den nationalen Digital Champions Award 2019 nominiert, der am 29. Oktober 2019 in Köln verliehen wird.

"Wir reparieren Aufzüge, bevor sie ausfallen"

Sebastian Warnsmann, Business Development Manager bei KONE, erklärt, warum prädiktiver Service für Ausfälle die Sicherheit und die Verfügbarkeit der Anlagen erhöht.

ÜBER KONE

Als weltweit führender Hersteller bietet KONE innovative und ökoeffiziente Lösungen für Aufzüge, Rolltreppen, automatische Türen/Tore und Systeme, die sich nahtlos in intelligente Gebäude von heute integrieren. Unsere Mission ist ein effizienter People Flow, der optimalen Personen-, aber auch Güterfluss in städtischen Umgebungen ermöglicht. Dabei begleiten wir unsere Kunden individuell in allen Phasen: von der Planung über die Fertigung und Installation bis hin zur Wartung und Modernisierung. Dies macht uns zu einem zuverlässigen Partner im gesamten Lebenszyklus von Gebäuden. Von mehr als 60 Ländern rund um den Globus aus betreuen wir über eine Million Anlagen und schaffen Lösungen für die Herausforderungen einer urbanisierten und barrierefreien Welt. KONE ist börsennotiert (NASDAQ OMX, Helsinki) und erwirtschaftete 2018 mit rund 57.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,1 Milliarden Euro. Hauptsitz ist Espoo bei Helsinki, Finnland.

Pressekontakt

KONE GmbH
Aufzüge · Rolltreppen · Automatiktüren
Nicole Köster
Leiterin Marketing & Kommunikation
Vahrenwalder Str. 317
30179 Hannover
Tel.: 0511 2148-606
Fax: 0511 2148-210
E-Mail: nicole.koster -at- kone.com