46 modernisierte Aufzüge für 466 Wohnungen
In der Überbauung «Im Tiergarten» in Zürich ersetzte KONE 46 ältere Aufzüge eines Mitbewerbers durch eigene Produkte auf dem neusten Stand der Technik. Der Komplettaustausch erfolgte gestaffelt während 18 Monaten in enger Abstimmung mit der Eigentümerschaft. So wurden die Auswirkungen auf die 466 Mietparteien minimiert.
Beschreibung
Der Komplettaustausch von 46 Aufzügen in der Überbauung «Im Tiergarten» ist eines der größten Modernisierungsprojekte von KONE in Europa. Er erfolgte im Rahmen einer Gesamtsanierung von 466 Wohnungen im bewohnten Zustand.
Eine weitsichtige Planung und eine enge Kooperation mit Bauleitung und Eigentümerschaft machte den Ausfall der Aufzüge auf die Bewohner berechenbar und beschränkte ihn auf ein zeitliches Minimum.
Dank der Anpassungsfähigkeit des KONE Produkts MonoSpace® 500 DX an die unterschiedlichen Liftschächte in der Wohnüberbauung waren keine Spezialanfertigungen nötig.
Fakten zum Gebäude
- Auftraggeber: PLAZZA AG, Zürich
- Gebäudetyp: 1988 bis 1993 erstellte Wohnsiedlung mit 446 Wohnungen und 45'000 m2 Nutzfläche auf dem Areal einer früheren Ziegelei
- Baubeginn (Sanierung): 2024
- Fertigstellung: 2025
- Aufzüge: 46 KONE MonoSpace 500 DX
Herausforderung
- Logistik: Just in time-Arbeiten für den gestaffelten Ersatz Dutzender Aufzüge
- Mieterschaft: Minimierung der Unannehmlichkeiten bei einer Sanierung im bewohnten Zustand
- Fremdanlagen: Totalersatz der Aufzüge eines Mitbewerbers bei gegebener Infrastruktur
- Leistungssteigerung: Mehr Platz und Transportkapazität, weniger Ausfälle
- Wertsteigerung: Komfort, Sicherheit, tiefere Wartungskosten
- Nachhaltigkeit: Reduktion des ökologischen Fußabdruckes und der Energiekosten
Lösung
- Reduktion des Ausfalls einzelner Aufzüge auf vier Wochen dank gestaffelten Montagen
- Minuziöse Planung in Abstimmung mit der Eigentümerschaft und den Bewohnern
- KONE MonoSpace® 500 DX Aufzüge passen sich auf den Millimeter genau den jeweiligen Schächten an, befördern in der Überbauung «Im Tiergarten» neu 5 statt 4 Personen.
- Langfristige Reduktion der Störungseinsätze um 30 Prozent dank prädiktiver Wartung (24/7 Connected Services)
- Steigerung der Energieeffizienz durch moderne Aufzugstechnik
- Spezielles Logistikkonzept mit einem lokalen Anbieter zur Reduktion der Fahrzeiten















