Ist Ihr Aufzug 15 - 20 Jahre alt? Dann wird es Zeit für eine Modernisierung! Mit KONE einfach modernisieren

Aufzug Notruf 2G/3G Netzabschaltung

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Was ist ein Notrufsystem und warum ist dies wichtig?

Ein funktionierendes Notrufsystem ist ein wichtiges Alarmsystem, das den Aufzug rund um die Uhr mit dem KONE-Kundendienst verbindet. Diese Verbindung stellt sicher, dass die Benutzer KONE immer erreichen können, wenn der Aufzug eine Störung hat, und gewährleistet so die Sicherheit der Benutzer.

Wie funktioniert das Notrufsystem?

Das Notrufsystem im Aufzug ist über ein Modem mit einem Mobilfunknetz verbunden und ermöglicht eine direkte Sprechverbindung aus der Aufzugskabine mit dem KONE-Kundendienst. Viele dieser Notruftelefone arbeiten jedoch noch mit 2G/3G-Frequenzen, die schrittweise abgeschaltet werden. Nach der Auslaufphase werden Notrufsysteme, die auf 2G/3G-Netze angewiesen sind, nicht mehr funktionieren.

Was bedeutet das für mich und wann läuft die Frist ab?

Um sicherzustellen, dass ein Notrufsystem, das mit 2G/3G-Frequenzen arbeitet, weiterhin funktioniert, ist eine Aufrüstung auf ein Modem erforderlich, das mit den 4G-Frequenzen kompatibel ist. Die Frist für diese Umstellung erfahren Sie von Ihrem KONE Experten.

Individuelle Lösungen

Wie kann KONE unterstützen?

Wir wissen, wie wichtig ein reibungsloser Übergang ist, und freuen uns, Ihnen die Möglichkeit bieten zu können, neben der grundlegenden GSM-Linie zusätzliche Funktionen nachzurüsten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um die Fähigkeiten Ihres Aufzugs zu verbessern und gleichzeitig Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten.

Landing_Page_Bundle:760x428%2816-9%29

Upgrade für Ihren Aufzug

Wenn Sie einen älteren Aufzug haben (15 Jahre oder mehr), ist die jetzige Netzabschaltung eine gute Gelegenheit, ihn gleichzeitig zu modernisieren. Verbessern Sie die Sicherheit, Leistung oder Optik Ihres Aufzugs. Sprechen Sie mit einem Experten und finden Sie eine Modernisierungslösung, die zu Ihrem Gebäude passt.

Landing_Page_Connectivity:760x428%2816-9%29

Optimale Leistung und Sicherheit mit vorausschauender Wartung

Während Sie Ihr Notrufsystem umrüsten, ist es ein guter Zeitpunkt, die neuesten Innovationen und die KI-basierte vorausschauende Wartung zu nutzen, die durch 24/7 Connect ermöglicht wird. Wenn Sie Ihren Aufzug mit Konnektivität ausstatten, profitieren Sie von den Vorteilen der vorausschauenden Wartung, sparen Reparatur- und Ausfallkosten und können eine breite Palette von Gebäude- und Benutzeranwendungen nutzen, die Ihnen das Leben erleichtern.

Landing_Page_EasyUpdate:760x428%2816-9%29

Stellen Sie sicher, dass Ihr Notrufsystem funktioniert

Stellen Sie nahtlos auf 4G-Konnektivität um und machen Sie das Notrufsystem Ihres Aufzugs rechtzeitig zukunftssicher. Unsere Experten helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre spezielle Anlage zu finden.

FAQ

Aufzugsnotruf und 2G/3G Frequenzen

  • Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir werden Sie durch den Prozess führen.

  • Die Kapazität der Frequenzen ist begrenzt und der Datenbedarf wächst weiter. 2G/3G nutzt teilweise die gleichen Frequenzen wie 4G. Der durch die Einstellung von 2G geschaffene Platz kann von den Netzbetreibern für den 4G-Verkehr genutzt werden.

  • Die wichtigsten Betreiber haben angegeben, dass sie die 2G/3G-Frequenzen in den nächsten Jahren endgültig abschalten werden. Dieser Zeitplan kann jedoch von Land zu Land unterschiedlich sein, so dass es ratsam ist, sich mit Ihrem örtlichen Netzbetreiber in Verbindung zu setzen. Alternativ können Sie sich auch an uns wenden.

  • Die Wartung der 2G/3G-Frequenzen hat sich verschlechtert, was sich auf die Qualität und Zuverlässigkeit auswirken kann. Um dies abzumildern, müssen wir die Aufzüge vor Ablauf der Frist auf das 4G-Netz umstellen. Dieser proaktive Ansatz ist aufgrund der großen Anzahl von Modems, die ausgetauscht werden müssen, und der für diesen Prozess erforderlichen Zeit notwendig. Indem wir im Voraus handeln, können wir eine nahtlose Umstellung gewährleisten und Störungen oder abgelehnte Aufzüge vermeiden.

  • Wenn ein Fahrgast im Aufzug eingeschlossen wird, funktionieren Notrufsysteme, die über 2G/3G-Frequenzen verbunden sind, möglicherweise nicht mehr, sobald die Frequenzen abgeschaltet werden. Das bedeutet, dass der Fahrgast nicht in der Lage sein wird, unser Service Center um Hilfe zu bitten - und Ihr Aufzug könnte bei der nächsten behördlichen Prüfung durchfallen. Es liegt in der Verantwortung des Gebäudeeigentümers, sicherzustellen, dass der Aufzug den gesetzlichen Vorschriften entspricht.

  • Als das Gerät installiert wurde, war nicht bekannt, dass die 2G/3G-Frequenzen abgeschafft werden würde. Erst als dies klar wurde, haben wir ein neues Produkt entwickelt, das diese Veränderung berücksichtigt.

  • Auf Anfrage unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für einen GSM-Anschluss, der mit einer SIM-Karte ausgestattet ist, die sich über die 4G-Frequenzen nahtlos mit unserem Service Center verbindet.

  • Nein, die Kosten sind nicht durch Ihren Vertrag abgedeckt. Die Einstellung von 2G/3G ist keine Entscheidung von KONE, sondern wurde von den Netzbetreibern beschlossen. Diese unvorhergesehene (notwendige) Änderung Ihrer Anlage(n) ist daher nicht durch den Vertrag abgedeckt.

Einfach unverbindlich anfragen

Beratung oder Angebot gewünscht?

Sample form















My query is about *|Installing new equipment in a new building|Installing new equipment in an existing building|Repairing or upgrading existing equipment|Maintenance|Residential Flow in a new building|Residential Flow in an existing building|24/7 Connected Services|Other
Equipment/service type *|Elevators|Escalators|Autowalks|Doors|Smart building solutions|People Flow planning services|Multiple/other


Bitte beachten Sie, dass mit dem Absenden dieses Formulars Ihre persönlichen Daten verarbeitet werden und sich KONE zu Ihrem Thema melden wird / kann. Für weitere Informationen zum Thema Datenverarbeitung, werfen Sie bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.


Cookies

Um Ihnen ein optimales Erlebnis auf unserer Webseite bieten zu können, verwenden wir verschiedene Arten von Cookies. Diese ermöglichen es uns, die Nutzung der Webseiten zu analysieren, unsere Website für Sie zu optimieren und interessengerechte Inhalte über verschiedene Kanäle zu präsentieren. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Sie stimmen zugleich zu, dass wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen (z.B. Google Analytics) senden. Über „Cookie-Einstellungen“ haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Cookie-Auswahl anzupassen oder Ihre Einwilligung zu widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.