Hotel Moxy Cologne Bonn Airport

Das Lifestyle-Hotel setzt bei den Aufzügen besondere Akzente durch ein individualisiertes Kabinendesign und Kabinen mit Anti-Fingerabdruck-Beschichtung. Highlight: Der aufzugfahrende Serviceroboter Mr. Mox

Das sagt der Kunde

Das von Art-Invest Real Estate errichtete und von Ghotel unter der Marriott-Marke Moxy betriebene Hotel setzt auf individualisiertes Design. Die vier Aufzugskabinen präsentieren sich in kühler Sachlichkeit: mit Milchglasdecken und Wänden aus schwarzem Edelstahl, die trotz vieler Nutzer glänzen – dank Anti-Fingerabdruck-Beschichtung. Höhepunkt sind die glasbedruckten Seitenwände eines lokalen Metallbauers. Sie zeigen typische Reiseutensilien. Auf das Thema Reise spielen auch die folienbeklebten Schachttüren an. Ungwöhnlich ist das Erschließungskonzept: Lobby, Rezeption und Restaurant liegen im 5. OG mit attraktiver Aussicht auf den Flugbetrieb. So fahren alle Gäste nach Ankunft erst einmal nach oben; diese Aufzugfahrt ist frei. Dagegen ist der Zugang zu den Zimmeretagen durch Kartenleser gesichert ist. Sie sind in die Bedientableaus der Kabinen integriert. Ebenfalls ungewöhnlich: Der vierte Aufzug steht nur dem Personal zur Verfügung. Er ist mit zweiter Tür als Durchlader konzipiert und bietet dadurch Zugang zu den Servicebereichen auf den Zimmeretagen. Weil ein Durchlader nicht immer genügt, ist auch ein Gästeaufzug als Durchlader konzipiert. Das Personal nutzt diese Anlage nur mit Schlüsseln, die die Vorzugsfahrt ermöglichen. So werden Personal und Gäste weitgehend getrennt. Das absolute Highlight sowohl für das Personal als auch für die Hotelgäste ist aber Mr. Mox. Der aufzugfahrende Serviceroboter ersetzt seit Dezember 2022 die Minibars, entlastet somit das Personal und zaubert Gästen ein Lächeln auf die Lippen. – Fotos: Christopher Baker; KONE

  • #Aufzüge
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  • #Europa
  • #Hotel
  • #Modernisierung

Fakten zum Gebäude

  • Fertigstellung: 2021
  • Typ: Hotel
  • Obergeschosse: 5
  • Zimmer: 250
  • Standard: Entspricht 3 Sternen
  • Zertifizierung: LEED angestrebt

KONE Lösungen

  • 4 KONE MonoSpace 700 DX
  • Kabinen mit Anti-Fingerabdruck-Beschichtung
  • Individualisiertes Kabinendesign
  • Kartenlesegeräte in Kabinen-Bedientableaus integriert
  • Service Robot API zur Vernetzung eines Serviceroboters
HERAUSFORDERUNGEN
LÖSUNGEN
  • Anpassung der Fördertechnik an das besondere Erschließungskonzept (Rezeption und Restaurant oben)
  • Weitgehende Trennung von Gästen und Personal auf den Zimmeretagen
  • Individualisiertes Design der Aufzugkabinen
  • Dreiergruppe Aufzüge für Gäste sorgt für kurze Wartezeiten
  • Ein vierter Aufzug fürs Personal mit zweiter Tür trennt Mitarbeiter von Gästen auf Zimmeretagen
  • In Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern entstanden hochwertige Kabinen, die das Thema Reise zeigen

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