August 2024. Nach erstmaliger Teilnahme und direktem Finaleinzug 2023 freut sich KONE auch 2024 als eines von drei Unternehmen in der Kategorie „Hebe- und Fördertechnik“ im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) zu stehen – und das als einziges Unternehmen aus der Aufzugsbranche. Die Anerkennung unterstreicht erneut den hohen Anspruch und starken Einsatz für mehr Nachhaltigkeit, der bereits seit Jahren zum Kern des Unternehmens zählt.
„Die erneute Finalteilnahme bestätigt uns darin, dass wir bei KONE international, aber gerade auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem richtigen Weg sind“, betont Alexander Vitt, Geschäftsführer KONE DACH. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden nachhaltige und innovative Lösungen anzubieten. Dass wir zum zweiten Mal in Folge Finalist um eine der renommiertesten Nachhaltigkeitsauszeichnungen im deutschsprachigen Raum sind, erfüllt uns und unsere Mitarbeitenden mit Stolz.“
Fotocredit: Henning Stauch
Die Umweltauswirkungen seiner Services und Produkte mit innovativen Lösungen zu minimieren, gehört zur Identität von KONE. Unternehmensziel ist es, Menschen im Bewegungsfluss der Städte effizient, sicher und umweltfreundlich zu unterstützen. Dies setzt KONE beispielsweise durch CO2-Neutralität in Produktion, Service- und Produktbereich sowie durch die Verwendung von langlebigen, gesunden und zirkulären Materialien um. Bis 2030 will das Unternehmen auf diesem Wege klimaneutral werden.
KONE setzte sich mit dem Einzug unter die Top-3-Unternehmen in der Kategorie Hebe- und Fördertechnik auch 2024 gegen direkte Wettbewerber aus der Aufzugs-, und Rolltreppenbranche durch, die unter den zehn zunächst nominierten Unternehmen waren.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen seiner Art im deutschsprachigen Raum und würdigt Unternehmen, die sich in besonderem Maße für nachhaltige Praktiken und Lösungen einsetzen. Die Preisverleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 findet am 28. November in Düsseldorf statt.