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REIBUNGSLOSER VERKEHRSFLUSS

Um die Ausfallzeiten der Aufzüge im neuen Verwaltungsgebäude der Stadt Hannover zu minimieren, wurden acht Anlagen an die digitale Servicelösung 24/7 Connect aufgeschaltet. Sie wird um das Tool KONE Online ergänzt, dass alle Leistungen von KONE transparent macht.

Beschreibung

Für ihren Fachbereich Öffentliche Ordnung hat die Stadt Hannover durch das kommunale Unternehmen hanova Gewerbe das HannoverServiceCenter errichten lassen. Der repräsentative, Februar 2019 an die Stadt als Mieterin übergebene Neubau ist für rund 80 Mio. Euro am Rand des Schützenplatzes entstanden: mit markanten Türmen und dunkler Backsteinfassade. Er soll über 600 Beschäftigte und täglich bis zu 3.000 Besucher aufnehmen. Für die komfortable barrierefreie Erschließung sorgen acht Aufzüge, die über die digitale Servicelösung 24/7 Connect aufgeschaltet sind. – Bilder: Landeshauptstadt Hannover, hanova Gewerbe, KONE

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Fakten zum Gebäude

  • Fertigstellung: 2018
  • Länge: ca. 200 m
  • Etagen: bis zu 6 Obergeschosse
  • Nutzfläche: 31.000 m²
  • Nutzung: Büro
  • Beschäftigte: ca. 600
  • Besucher: max. 2.000
  • Aufzüge: 9, davon 8 MonoSpace 500 und 1 Fremdprodukt

Herausforderungen

  • Gewährleistung eines störungsfreien Personenflusses für rund 600 Beschäftigte und bis zu 3.000 Besucher täglich
  • Minimierung ungeplanter Ausfallzeiten (Störungen)
  • Transparente Darstellung der Service- und Wartungsleistungen von KONE gegenüber dem Betreiber

Lösungen

  • Cloudbasierter digitaler Service KONE 24/7 Connect für prädiktive Wartung
  • Kontinuierliche Analyse der Anlagenparameter in der künstlichen Intelligenz Watson IoT von IBM
  • KONE Online ermöglicht dem Betreiber, alle Service- und Statusinformationen rund um die Uhr einzusehen

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